Phantomschmerzen (27)
11. Februar 2012 | Kategorie: PhantomschmerzenWie erwartet habe ich Gabapentin 100 mg wieder abgesetzt, da ich in nicht ganz 8 Tagen stolze 3,5 kg zugenommen habe. Ätzend. Genau das war der Grund warum ich Gabapentin 600 mg damals abgesetzt hatte. Aber nein, mein SchmerzDoc war ja der Meinung das sei genau das richtige für mich. Zumal die Dosierung eh nicht ausgereicht hätte. Hab also gleich nachdem ich ich das Rivotril 0,5 mg abgesetzt hatte meinen SchmerzDoc wieder angerufen und ihmn das mit der Gewichtszunahme berichtet. Denn wenn ich noch 5 kg mehr zu nehme dann brauche ich neue Klamoten. Bzw. wechselt dann meine Kleidergröße von L auf XL. Und das will ich nicht. Ich arbeite hart an mir das es nicht mehr wird und versuche auch gleichzeitig abzunehmen. Das ist aber gar nicht so einfach.
Nun nehme ich nach eben dieser Rücksprache mit meinem Doc wieder Amitriptylin 25 mg. Ich denke ich werde es noch etwas nach oben dosieren müssen. Mal sehen. Allerdings: Wenn ich wieder so anfange zu schwitzen dann werde ich es natürlich wieder absetzen. Denn es war ja so das ich nur 1.500 Meter zu Fuss gehen musste um klatschnass geschwitzt zu sein. Und das geht gerade bei den momentanen Temperaturen aber mal gar nicht. Da hole ich mir schneller ne Lungenentzündung als ich atmen kann. Aber nun probiere ich es erst noch mal aus…
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14 Kommentare/Trackbacks zu “Phantomschmerzen (27)”
ups, das Zeug nehme ich jetzt wegen eines eingeklemmten Nervs am Oberschenkel … ich soll 3x täglich 300 mg nehmen, dann müsste ich ja eine Tonne werden
psychoMUELL am 11. Februar 2012 [Link]
Du nimmst Gabapentin? Dann könnte dir das passieren… Ich hab bei 63 kg mit Gabapentin angefangen und bei 85 kg hab ich mit Gabapentin aufgehört..
Hollii am 11. Februar 2012 [Link]
wie klasse, das ich zusätzlich seit 4 Tagen Lithium dazu nehme
, da ich seit ich Pillen teste -vor 7 Jahren – eh schon 15 kg zu viel habe, wird das ja sehr lustig
psychoMUELL am 11. Februar 2012 [Link]
Warum musst du denn Lithium nehmen? Und wie nimmt man das ein? Als Tablette oder flüssig?
Hollii am 11. Februar 2012 [Link]
Der Artikel dazu kommt noch
, weil ich wohl bipolar bin, soll antidepressiv wirken und die Stimmung ausgleichen
psychoMUELL am 11. Februar 2012 [Link]
das geht ja nun wirklich net, in 8 tagen 3,5 kg zuhehmen. ich frag mich ja, was wäre denn passiert, wenn du die gabapentin 600mg weiter genommen hättest? dann wärest du ganz bestimmt schon richtig aufgegangen.
gibt es denn nix anderes, was keine nebenwirkungen hat. wie gewichtszumahme oder auch suchgefahr?? es muß doch etwas geben, das man auf dauer ohne probleme nehmen kann, das man keine phantomschmerzen hat.
toddy am 11. Februar 2012 [Link]
Hi Hollii,
Heute bin ich das erste Mal auf Deinen Blog gestoßen und habe bereits Einiges entdeckt, wo ich mir bei Dir echt noch was abschauen kann, z.B. Deine Geschwindigkeit beim Tippen
. Aber hallo ! Ich bin bereits seit fast 6 Jahren auf einen Arm beschränkt, der andere hängt so’n bißchen rum
, tippe – auch im Büro-Job – viel, bin aber noch weit von Deinem Tipp-Tempo entfernt !
Btw.: ich selbst bin ca. 2,5 Jahre älter als Du.
Aber mal zum Thema Phantomschmerzen.
Nach einigen Irrungen und Wirrungen bin ich seit Mitte 2009 auf Lyrica (Anti-Epileptikum, 3x 150mg), Amitriptylin (Anti-Depressivum, 1x 150mg) und Norspan (Schmerzpflaster, Wirkstoff Buprenorphin, 10µg/h). Statt Lyrica hatte ich auch schon mal ein Weile Gabapentin genommen, habe das aber eher weniger vertragen. Was so die Nebenwirkungen waren weiß ich schon gar nicht mehr. Prinzipiell geht es mir mit Lyrica aber besser.
Insgesamt habe ich in den letzten Jahren mitbekommen (Web, ortsnahe Uni-Schmerzklinik), dass das Trio Anti-Epileptikum, Anti-Depressivum und Opioid derzeit wohl die Optimal-Versorgung für neuropath. bzw. Phantom-Schmerzen ist.
Mit Gewicht hatte ich die ganze Zeit nie Probleme, liegt aber wohl auch mit daran, dass ich aus früherer Zeit meinen Sporttrieb erhalten habe (Ausdauer: Laufen, Radeln; Workout, …) und mich auch irgendwie “gesund” ernähre – ich will gerade da aber natürlich niemandem reinreden.
Was mir aber auch was gebracht hat, ist Entspannungstraining. Den aktiven Part, den man Schmerzpatienten häufig nahebringt, hatte ich nämlich schon, der Bereich entspannen + genießen war (und ist) bei mir aber eher etwas weniger entwickelt.
Für mich waren beim Entspannungstraining v.a. Meditation (z.B. Sazen) und Achtsamkeit (war auch in den 1980ern in den USA von Jon Kabat-Zinn [http://de.wikipedia.org/wiki/Jon_Kabat-Zinn] unter dem Namen MBSR gerade für Schmerzpatienten aufgegriffen und ausgebaut worden) wichtig, aber auch PMR und Genießen können.
Schönen Gruß aus Süddeutschland,
Jean
Jean Doute am 12. Februar 2012 [Link]
Hallo Jean,
schöner Name!
Ich freue mich immer wieder wenn bisher nur Leser hier auch mal was schreiben. Denn wenn niemand was schreibt bin ich immer ein bisschen Depri drauf…
Du hast ja auch eine recht interessante Mischung an den Medikamenten. Das kann ich meinem SchmerzDoc mal erzählen das das bei dir gut wirkt. Wobei ich mit der Dosierung schon etwas weiter bin als du. Ich hab das Buprenorphinpflaster in der 70ziger Ausführung. Also 7-fach höher als dein Norspanpflaster.
Das hat sich mir auch so bestätigt. Nur ein Schmerzmedikament reicht schon lange nicht mehr bei mir…
Entspannungstraining und dergleichen habe ich noch nie versucht. Aber Akupunktur. Und das ist absolut nicht meine Welt. Stundenlanges rum liegen und nichts tun…
Hollii am 13. Februar 2012 [Link]
“Stundenlanges rum liegen und nichts tun” gibt es zumindest bei MBSR, PMR und Sazen eben nicht. Alle Methoden sind daran ausgerichtet in den Alltag integriert werden zu können. (Auf das wir Krüppel auch weiterhin funktionieren und brav unseren Beitrag zum Bruttosozialprodukt leisten können
)
Ich will da aber sicher keinen bekehren.
Was ich im Programm der Schmerzklinik vermittelt bekomnmen habe, war ein Bündel an Maßnahmen (also “multimodal”) wie eben Entspannung, aber auch körperliche Aktivität, med. Wissen u.a. Sinn und Zweck ist dann, dass jede(r) für sich herausfinden muss, was ihm/ihr gut tut.
Zu den Medikamenten:
Dass ich das Opioid-Pflaster mit vergleichsweise geringer Dosierung habe, liegt ein bißchen daran, wie meine aktuelle Medikation historisch gewachsen ist. Im ersten Jahr nach dem Unfall war ich auf Tramal (und wer das kennt, weiß das man “war ich auf” durchaus wörtlich zu verstehen hat). Dann war ich, auch aus eigener Initiative, auf Lyrica umgestiegen, das dann eine Weile das Hauptpräparat gg. neuropath. Schmerzen war. Deswegen habe ich da die etwas höhere Dosierung. Tramal konnte ich dann absetzen.
Anti-Depressivum und Opioid-Pflaster kamen erst später hinzu.
Jean Doute am 13. Februar 2012 [Link]
Das mit dem “brav unseren Beitrag zum Bruttosozialprodukt leisten können” ist bei mir momentan gar nicht so einfach. Aber ich arbeite dran.
MBSR, PMR und Sazen hab ich so noch nie gehört und werde das gleich mal googeln…
Ja so ähnlich war es bei mir mit der Dosierung auch. Auf der Seite “Über Hollii” stehen unten am Ende übrigens alle mir noch in Erinnerung gebliebenen Schmerzmittel, die ich bisher verschrieben bekam… Tramal war so weit ich weiß noch nicht dabei.
Hollii am 13. Februar 2012 [Link]
Deine Medikamentenliste habe ich gesehen …
.
Da bin ich (noch ?) weit davon entfernt.
Bzgl. Arbeitswelt:
Ich bin zwar fachlich einigermaßen gut “aufgestellt” und auch nicht so ganz unfähig in meinem Job, ohne ein coolen und humanen Chef hätt ich’s aber deutlich schwerer.
Jean Doute am 13. Februar 2012 [Link]
@toddy
Er hat doch “nur” Gabapentin 100 mg (das ist doch eine Mini Dosis) genommen, ich vermute er hat vom seinem Pflaster so zugenommen.
psychoMUELL am 17. Februar 2012 [Link]
Ne das Pflaster habe ich schon seit Jahren… Das hat mit der Gewichtszunahme nichts zu tun. Also den Wirkstoff…#
Mit dem Pflaster habe ich 7 Jahre das Gewicht von 63 kg gehalten.
Und dann fing ich mit Gabapentin an.. Und los gings mit der Gewichtszunahme.
Hollii am 17. Februar 2012 [Link]
hallo hab die das alles mal gelesen also ich nehme gabatin 1000mg und dies 3 mal morgen mittags abends das sind 3000 mg am tag und ich habe nix an nebenwirkungen.
memphista am 10. Mai 2012 [Link]